Galloways are a dominant hornless cow breed. They originated from southwest scotland. They are peaceful, have a strong herd bond, are person-oriented, have pronounced natural instincts and very good motherly characteristics. They are frugal and resilient.

These beautiful animals, mostly female and pregnant cows, were going to be slaughtered and get rid of. After long negotiation we bought these animals to give them back their freedom in December 2019. They have been living with us since then, without worries. Not long after, 8 baby calves were born. Every single one of them has their own special characteristics. To experience their sensibility towards each other with their funny and stubborn episodes, their tenderness as a family, brings a warmth to heart every time. The headcount is now at 22 Galloways.

Adorno, Theodor W. (1903-1969)

Sociologist, philosopher, music theorist and composer

  • Auschwitz begins, where someone stands in a slaughterhouse and says they are only animals.

Bach, Dr. Edward (1886-1936) 

Invented the Bach-Blüten-Therapy

  • Humanity is already deeply indebted to the animal kingdom, whose members it has tormented and destroyed.

Darwin, Charles (1809-1882)

British Naturalist

  • We do not love to consider animals, that we have made our slaves, as equals.
  • Just like humans, animals feel joy and pain, happiness and unhappiness.

Aurore, Dupin (1804-1876)

Synonym for: George Sand; french author, friend of Franz Liszt and Frédéric Chopin

  • It will be a great step forward in the development of our race [she means: the human race] when we become fruit eaters and the meat eaters disappear from the earth. Everything becomes possible on our planet from the moment we overcome the bloody meat meals and the war.

Brecht, Bertolt (1898-1956)

  • What disease could be as dangerous as the human is?

Bruker, Dr. med. M. O. (1909-2001)

Doctor for inner medicine and founder of the GGB

  • In the university education of medical professionals, knowledge of the connections between malnutrition and the diseases resulting from it is excluded. This scandalous grievance has not yet been remedied.
  • Us doctors are not trained in the connections between nutrition and illness at university. It sounds incredible, but it’s true.

Buddha, Gautama (-560–480)

  • May beings all live happily, and may evil strike no one. May our whole lives be of help to others! Every being shuns torment and everyone is dear to their life. Know yourself in every being and do not torment or kill.

Busch, Wilhelm (1832-1908)

German poet and artist

  • Bis auf weiters Das Messer blitzt, die Schweine schrein, Man muss sie halt benutzen, Denn jeder denkt “Wozu das Schwein, Wenn wir es nicht verputzen?” Und jeder schmunzelt, jeder nagt Nach Art der Kannibalen, Bis man dereinst “Pfui Teufel!” sagt Zum Schinken aus Westfalen.
  • True human culture only exists when not only cannibalism, but every kind of meat consumption is considered cannibalism.

Bardot, Brigitte *1934

French movie actress, animal rights activist

  • Violence is not our thing, on the contrary – we fight it with determination. It lies in the ruthless, cruel and everyday exploitation of millions of animals, that are degraded to consumer goods, to tools of research, and whose real nature as beings capable of suffering is suppressed.

Treating our fellow socially intelligent creatures, who are at our mercy, like objects, needs to stop. There is nothing better than the experience of living happily together with cows, horses, pigs, sheep, donkeys and many more.

Pictures of the recovery of the Galloway

Our Galloways in freedom

Galloways sind eine dominant hornlose Rinderrasse. Sie stammen ursprünglich aus dem Südwesten Schottlands. Sie sind friedfertig, haben eine starke Herdenbindung, sind personenbezogen, haben ausgeprägte Naturinstinkte und sehr gute Muttereigenschaften. Sie sind genügsam und widerstandsfähig.

Diese wunderbaren Tiere, hauptsächlich weibliche und schwangere Kühe, sollten geschlachtet, entsorgt werden. Nach langen Verhandlungen haben wir diese wunderbaren Tiere Dezember 2019 frei gekauft. Seitdem leben sie bei uns sorgenfrei. 8 Kälber wurden geboren. Jedes Tier hat einen eigenen und ganz speziellen Charakter und sie in ihrem Herdenverband zu erleben in ihrer Sensibilität zueinander mit lustigen Episoden, Dickköpfigen, zärtlichen und als Familie, verursacht jedes mal ein enormes Glücksgefühl. Der Bestand ist mittlerweile bei 22 Galloways.

Adorno, Theodor W. (1903-1969)
Soziologe, Philosoph, Musiktheoretiker und Komponist
• Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere.

Bach, Dr. Edward (1886-1936)
Entwickelte die Bach-Blüten-Therapie
• Die Menschheit steht schon tief in der Schuld des Tierreichs, dessen Angehörige sie gequält und vernichtet hat.

Darwin, Charles (1809-1882)
Brit. Naturforscher
• Wir lieben es nicht, Tiere, die wir zu unseren Sklaven gemacht haben, als ebenbürtig zu betrachten.
• Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.

Aurore, Dupin (1804-1876)
Synonym für: George Sand; franz. Schriftstellerin, Freundin von Franz Liszt und Frédéric Chopin
• Es wird ein grosser Fortschritt in der Entwicklung unserer Rasse [sie meint: des Menschengeschlechts] sein, wenn wir Früchteesser werden und die Fleischesser von der Erde verschwinden. Alles wird möglich auf unserem Planeten von dem Augenblick an, wo wir die blutigen Fleischmahle und den Krieg überwinden.

Brecht, Bertolt (1898-1956)
• Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ?

Bruker, Dr. med. M. O. (1909-2001)
Arzt für innere Medizin und Gründer der GGB
• In der universitären Ausbildung der Mediziner ist das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Fehlernährung und daraus resultierenden Krankheiten ausgeschlossen. Dieser skandalöse Missstand ist bis heute nicht behoben worden.
• Wir Ärzte werden an der Universität in den Zusammenhängen zwischen Ernährung und Krankheiten nicht ausgebildet. Das klingt unglaublich, ist aber wahr.

Buddha, Gautama (-560–480)
• Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht.

Busch, Wilhelm (1832-1908)
deutscher Dichter und Zeichner
• Bis auf weiters Das Messer blitzt, die Schweine schrein, Man muss sie halt benutzen, Denn jeder denkt „Wozu das Schwein, Wenn wir es nicht verputzen?“ Und jeder schmunzelt, jeder nagt Nach Art der Kannibalen, Bis man dereinst „Pfui Teufel!“ sagt Zum Schinken aus Westfalen.
• Mit allen Kreaturen bin ich In schönster Seelenharmonie. Wir sind verwandt, ich fühle es innig, Und eben darum liebe ich sie.
• Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.

Bardot, Brigitte *1934
frz. Filmschauspielerin, Tierschützerin
• «Gewalt ist nicht unsere Sache, ganz im Gegenteil – wir bekämpfen sie mit Entschlossenheit. Sie liegt in der rücksichtslosen, grausamen und alltäglichen Ausbeutung von Millionen von Tieren, die man zu Konsumgütern erniedrigt, zu Werkzeugen der Forschung, und deren eigentliche Natur als leidensfähige Wesen unterdrückt wird.»

Es muss aufhören, unsere sozial intelligenten Mitgeschöpfe, die uns ausgeliefert sind, zu behandeln wie Gegenstände. Es gibt nichts Schöneres als ein glückliches Zusammenleben mit Kühen, Pferden, Schweinen, Schafen, Eseln uvm. erleben zu dürfen!

Bilder von der Eintreibung der Galloways

Unsere Galloways in Freiheit